post

Mit Low Carb wirklich abnehmen

Es gibt immer wieder Menschen, die behaupten sie könnten einfach nicht abnehmen, egal was sie auch versuchen würden. Tatsächlich gibt es Übergewichtige, die sich schon durch dutzende Diäten gequält haben und keine Erfolge erzielen konnten. Doch wie sieht es mit Low Carb aus?

Zunächst einmal sollte festgehalten werden, dass eigentlich nicht einfach nur von der Low Carb Diät gesprochen werden kann, denn es gibt viele verschiedene Formen. Dazu gehören beispielsweise die Paleo- oder die Atkins-Diät. Die Varianten unterscheiden sich vor allem in der Hinsicht, auf wie viele Kohlenhydrate verzichtet wird.

Besonders wichtig sind in einer Low Carb Diät also Lebensmittel, die wenig Kohlenhydrate enthalten, dazu gehören unter anderem:

  • Fleisch und Fisch
  • Eier
  • Gemüse
  • Nüsse
  • Alle Arten von Milchprodukten
  • Verschiedene Hülsenfrüchte

Das klingt auf den ersten Blick sehr überschaubar, bietet allerdings tatsächlich viele Möglichkeiten. Es lassen sich daraus viele leckere Rezepte zaubern. So wird das Frühstücksbrötchen einfach durch einen leckeren Naturjogurt mit Früchten und Beeren ersetzt. Denn bei einer Low Carb Diät muss man flexibel sein und sich auf neue Sachen einlassen. Wenn man vielen Lebensmitteln gegenüber offen steht, ist dies von Vorteil. Die Essgewohnheiten werden sich zwangsläufig verändern müssen.

Wieso hilft gerade Low Carb so gut beim Abnehmen?

Eine Frage, die sich auch Wissenschaftler stellen, bisher aber noch nicht beantwortet werden konnte. Es gibt aber Anzeichen dafür, dass eine hohe Zufuhr von Kohlenhydraten eher dick macht und im Gegenteil dazu stark eiweißhaltige Ernährung den Stoffwechsel ankurbelt und daher beim Abnehmen helfen kann.

Der Gewichtsverlust mit Low Carb funktioniert deshalb so gut, weil Kohlenhydrate an sich viele Kalorien haben. Sie gelten daher auch als „Dickmacher“, was an sich aber nicht ganz richtig ist. Sie selbst machen nicht dick, sondern sorgen nur für eine erhöhte Kalorienaufnahme. Wenn man Kohlenhydrate isst, aber dennoch im Defizit ist, kann man natürlich auch trotz des Verzehrs von Kohlenhydraten abnehmen.

Low Carb hilft nur dabei, eine große Kalorienquelle herunterzufahren, die von vielen Übergewichtigen komplett unterschätzt wird.  Gerade zu Beginn einer Low Carb Diät fallen aber viele Menschen in ein Loch, weil ihnen plötzlich die leckeren und sättigenden Kohlenhydrate entzogen werden. Reis, Nudeln und Kartoffeln gehören für die meisten Deutschen einfach dazu und man fragt sich schnell, was man dann überhaupt noch essen kann.

Tatsächlich gibt es hier aber eine ganz Reihe von Alternativen, so kann viel durch Gemüse ersetzt werden und Fleisch bietet ebenfalls eine gute Möglichkeit zum satt werden.

Ist Slow Carb eine Alternative?

Auch wenn Low Carb so erfolgreich ist, gibt es immer wieder Menschen, die mit dieser Ernährungsweise nicht zurechtkommen. Der innere Schweinehund ist gerade zu Beginn schon recht groß, daher muss man sich innerlich schon durchsetzen. Gerade in den ersten Tagen kann es auch durchaus sein, dass man mit Entzugserscheinungen zu kämpfen hat. Der Körper wehrt sich dagegen, dass ihm eine gute Quelle für die Herstellung von Energie entzogen wurde. Immerhin sind Kohlenhydrate mit Zucker gleichzusetzen, der auch wirklich süchtig machen kann.

Slow Carb setzt daher an einer etwas anderen Stelle an. Dabei geht es nicht darum, auf Kohlenhydrate zu verzichten, sondern auf die langkettigen Kohlenhydrate umzusteigen. Diese sind vor allem in Vollkornprodukten enthalten. Sie sind vorteilhaft, weil sie länger sättigen, da sie im Körper aufwendiger verarbeitet werden müssen. Das hat auch zur Folge, dass der Insulinspiegel nicht sofort in die Höhe schießt.

Kurzkettige Kohlenhydrate, wie sie in vielen Produkten zu finden sind, sollten dafür aber komplett gemieden werden. Dazu gehört Weißmehl oder auch Toastbrot etc. Gerade im Supermarkt ist es aber sehr schwer, überhaupt einen Unterschied machen zu können, weshalb man sich vorher schon informieren sollte, wo die „guten“ Kohlenhydrate zu finden sind.

Damit man mit Slow Carb abnehmen kann, kommt es letztlich aber auch auf weniger Kalorien an. Das wird einem bei Low Carb wesentlich leichter fallen, weshalb auch Slow Carb nicht ganz einfach ist. Für viele Menschen funktioniert der Verzicht auf Kohlenhydrate aber sehr gut und sorgt für einen schnellen Gewichtsverlust. Nicht vergessen: Auch Sport ist wichtig!